Karl Lauterbach

Ein Artikel in der Hannoverschen Neuen Presse vom 29.01.2022 befasst sich damit, wie unser Abgeordneter, Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach, 2005 zum Wahlkreis Mülheim/Leverkusen fand und wie er hier zu einer präsenten, festen Größe wurde.

geschmückter Stolperstein

Anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz haben wir am 27. Januar, dem Holocaust- Gedenktag, Dellbrücker Stolpersteine auf Hochglanz gebracht.

Aber nicht nur dies: Wir haben sie darüber hinaus mit Lichtern und weißen Rosen geschmückt, um ein möglichst würdevolles Andenken an die ehemaligen Nachbar:innen aus unserem schönen Stadtteil Dellbrück zu bewahren. Anschließend haben wir uns gegenseitig Ausschnitte aus dem Lebenslauf der dort ehemals Lebenden vorgelesen.

Die Online-Petition zum Erhalt des Holweider Krankenhauses hat die erforderliche Anzahl von 5000 Unterschriften mittlerweile erreicht, so dass sich der Rat nun endgültig mit unseren Forderungen auseinandersetzen muss.

Mit großer Freude und Stolz reagiert der SPD Ortsverein Köln-Dellbrück auf die Ankündigung des designierten Bundeskanzlers Olaf Scholz, dass unser Abgeordneter, Prof. Karl Lauterbach, in der künftigen Ampelkoalition das Amt des Gesundheitsministers übernehmen wird!

Stolperstein in Dellbrück
In Köln Dellbrück gibt es derzeit sechs Stolpersteine. Sechs Andenken an Menschen, die nicht vergessen werden dürfen.
Anlässlich der 83. Wiederkehr der Reichspogromnacht am 09.11.1938 hat OV-Mitglied Ulrich Berlin sich darum gekümmert, diese Erinnerungs-Stücke zu säubern und die Erinnerung an jene Menschen aus Dellbrück zu stärken, die unter einem rassistischen Terrorstaat leiden mussten, ihr Leben verloren oder Heimat, Hab und Gut zurücklassen mussten, um sich zu retten. 

Unterkategorien