Bürgertreff 1006

Worum geht’s:

Es handelt sich um die denkmalgeschützte städtische Immobilie an der Bergisch Gladbacher Str. 1006.
Seit 40 Jahren wird das Erdgeschoss durch den Bürgertreff 1006 e.V. als einziges Quartier in Dellbrück für Bürgeraktivitäten genutzt. Theatergruppen für Kinder und Erwachsene, Betreuung von arbeitslosen Flüchtlingen, Malkurse, Internetcafé, CafeTreffen Ü60, Sitzungen der AWO, der SPD, ein Literaturkreis und viele andere Initiativen nutzen die Räume täglich.
Die Obergeschosse wurden jahrelang von den Wohnungsversorgungsbetrieben genutzt. Seit 10 Jahren stehen die Wohnungen wegen Gebäudemängeln leer.
Seitdem ist nichts geschehen. Der Gebäudezustand verschlechtert sich von Jahr zu Jahr. Wie der WDR am 4.2.2019 in einem Beitrag berichtete, wäre das Haus nach Einschätzung eines von den Nutzern befragten Experten mit rund 1 Million € wieder bewohnbar zu machen.

Im Rahmen der interkommunalen Vereinbarungen zwischen der Stadt Köln und den Umlandgemeinden wurde Anfang 2017 ein 33-Punkte-Programm zur Verbesserung der Verkehrssituation im Rechtsrheinischen beschlossen.  Der Arbeitskreis  „Bauen, Wohnen, Verkehr, Infrastruktur“  des SPD Ortsvereins Köln-Dellbrück verfolgt neben der Umsetzung eigener Anregungen/Anträge auch die Fortschritte der beschlossenen Maßnahmen  zum 33-Punkte-Programm und will die Realisierung vorantreiben.
Ein wichtiger Punkt ist die Entwicklung eines  attraktiven Radschnellweges zwischen Bergisch Gladbach und Köln.

Auch der Ortsverein Dellbrück war von der Ankündigung durch Jochen Ott überrascht, am 16. März 2019 nicht mehr für den Vorsitz im Unterbezirk Köln antreten zu wollen, respektiert aber seine Entscheidung und freut sich über den vorbereiteten Weg, den Vorstand der KölnSPD jünger und weiblicher werden zu lassen. 

Die KölnSPD folgt damit durchaus dem Ortsverein Dellbrück, der diesen Weg bereits eingeschlagen hat.

Das neue offene Angebot das SPD Ortsvereins Köln-Dellbrück, der politische Stammtisch, feierte am 10.01.2019 seine Premiere und wurde von den zahlreichen Anwesenden als überaus positiv empfunden.

Nachdem die Webseite des SPD-Ortsvereins neu gestaltet wurde, sind alle Artikel der "alten" Seite seit 2008 bis 2018 nicht verloren, sondern können weiter unter www.archiv.spdkoeln-dellbrueck.de abgerufen werden.

Alle Artikel der neuen Webseite ab 2019 werden nach Ablauf ihrer "Aktualität" hier archiviert.

Viel Spaß beim Stöbern!