Die Sanierungsmaßnahmen am Thurner Hof sind nach mehr als 12 Jahren abgeschlossen. Seit Jahren steht das Gebäude leer und verschiedene Dezernate versuchen, entsprechend ihren Zuständigkeiten, Lösungen zu finden, eine Nutzung möglich zu machen. Die Volkshochschule hat weiterhin Interesse an einer Nutzung und untersucht, unter welchen Voraussetzungen sie das Gebäude neben dem Biogarten eingebunden werden kann.
Der Ortsverein wünscht sich eine möglichst kurzfristige Nutzung für die Dellbrücker Bürgerschaft. Letzte nachdrückliche Gespräche mit den Zuständigen Stellen der Stadtverwaltung (Ende 2023) lassen uns vorsichtig hoffen.
Artikel Kölner Stadtanzeiger, Author Uwe Schäfer -> Hier.
Das Herrenhaus wird im Rahmen des im Jahre 2008 (25.09.2008) vom Rat der Stadt beschlossenen Programms „Win-Win für Köln“ saniert und sollte im Anschluss wieder einer sozial-kulturellen Nutzung zugeführt werden; die Arbeiten wurden im April 2009 begonnen. Seitdem wurde in steter Regelmäßigkeit der Abschluss der Arbeiten angekündigt und der Dellbrücker Bevölkerung eine baldige Wiedernutzung versprochen.
Weiterlesen: Eine endlose Geschichte Thurner Hof – Sanierung und Wiedernutzung
Seit mehr als 15 Jahren steht der Thurner Hof nun leer. Seit fast 5 Jahren sogar renoviert. Und noch immer wissen wir nicht, wann der Thurner Hof, unser Dellbrücker Herrenhaus, wieder genutzt werden kann. Und das, obwohl lediglich kleinere Restarbeiten zu beenden sind, bevor die Bauabnahme erfolgen könnte!
Weiterlesen: Was wird aus dem Thurner Hof? Treffen mit dem Sozialdezernenten der Stadt Köln, Dr. Rau