Welche Schule für mein Kind? Von unserem Mitglied, Prof. Dr. Anne Ratzki
Ergebnisse der aktuellen Elternbefragung in Kölner Grundschulen müssen aus sozialdemokratischer Sicht kritisch diskutiert werden
2022 führte das Wuppertaler Institut für Bildungsökonomische Forschung im Auftrag der Stadt Köln eine Elternbefragung von4nach5 in allen Jahrgängen der Kölner Grundschulen durch. Es ging um die Schulformwünsche der Eltern nach der 4. Klasse. Unter der Überschrift „Soziale Kluft in Bildungsfragen“ erschien am 5. 12. ein Artikel von Alexandra Ringendahl im Kölner Stadtanzeiger.
Diese Befragung muss dringend kommentiert werden.
In den letzten Jahren hat sich der Arbeitskreis Bildung erfolgreich mit verschiedenen Initiativen für die Dellbrücker Kinder und Jugendlichen eingesetzt:
In den Jahren 2012 -2014 hat der Arbeitskreis Forderungen nach einer inklusiven Gesamtschule für Dellbrück gebündelt und mit jungen, engagierten Müttern und Vätern einen Förderverein „Inklusive Gesamtschule Dellbrück“ gegründet. Die intensive Arbeit führte schließlich zum Erfolg: 2015 wurden die ersten 100 Schülerinnen und Schüler am neuen Gesamtschulstandort Dellbrücker Mauspfad – zunächst als Teilstandort der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus – eingeschult. Ab Schuljahr 2019/20 hat Dellbrück hier eine eigenständige Gesamtschule.
Weitere Erfolge waren u.a. die Verbesserung von Spielplätzen gemeinsam mit dem Jugendamt, und das Engagement für fest etablierte Jugendbetreuung in Dellbrück. Unsere aktive Mitarbeit im AK Jugend Dellbrück (geleitet vom Jugendamt), hat mit dazu beigetragen, dass 2018 eine Jugendeinrichtung im Stadtteil eröffnet wurde.
Der Arbeitskreis Bildung der SPD Köln-Dellbrück wird immer aktiv werden, wenn bildungspolitische Interessen in Dellbrück vertreten werden müssen. Wenn Sie auf örtliche bildungspolitische Probleme stoßen und Unterstützung suchen, schreiben Sie uns gern unter der oben genannten Mailadresse.