Die Kommunalwahl 2020 wird konkret: Am 15. Februar haben wir als Vertreter unseres Ortsvereins den SPD-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl gekürt. Mit großer Zustimmung wurde MdL Andreas Kossiski, ehemaliger Polizist und DGB-Köln-Vorsitzender, gewählt.

Nach Chorweiler ging es mit der S11, die sich immer mehr mit SPD-Delegierten anderer Stadtteile füllte. Prominenz war angesagt: Sowohl der Vorsitzende der SPD Norbert Walter-Borjans als auch der Fraktionschef der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich hatten sich angekündigt. Da außerdem eine Kampfkandidatur im Raume stand, waren wir sehr gespannt. Sowohl Rolf Mützenich als auch Norbert Walter-Borjans sind leidenschaftliche Redner für wieder mehr Sozialdemokratie in der Politik. Und beide lobten Andreas Kossiski als sehr guten, ernstzunehmenden Gegener von OB Reker. Der Rodenkirchener Bezirksbürgermeister Mike Homann zog in einer engagierten Rede seine Kampfkandidatur zurück und machte damit den Weg frei für Andreas Kossiski. Unser Oberbürgermeister-Kandidat hielt eine Rede, in der er Frau Reker scharf anging und gleichzeitig sein Programm für die nächsten 5 Jahre umriss. Andreas wurde mit 71% der Stimmen gewählt. Unser Kandidat für den Rat, Hans Stengle, nutzte die Gelegenheit zu Gesprächen mit den Vertretern der SPD. Unser Co-Vorsitzender, Thomas Mildenberger, sammelte Unterschriften der Mandatsträger und Delegierten für eine Erhaltung des Krankenhauses Holweide als kommunales Krankenhaus. Davon wird weiter zu berichten sein! Insgesamt, eine runde Veranstaltung! Am 14. März werden wir wieder zusammenkommen, um die Kandidaten für den Stadtrat sowie die Bezirksvertreterkandidaten zu nominieren. Dieser Extra-Termin ist nötig geworden, da die Stimmbezirke neu zugeschnitten worden sind.

  • AbfahrtDellbrueckAbfahrtDellbrueckDelegation am Bahnhof Dellbrück
  • Delegation_Dellbrueck_crDelegation_Dellbrueck_crSuper Platz am Rednerpult
  • StengleFuchs_crStengleFuchs_crSuperteam: Hans Stengle mit Norbert Fuchs
  • StengleJoistenFuchs_crStengleJoistenFuchs_crH.Stengle, Chr.Joisten u. N.Fuchs
  • StengleKossiskiStengleKossiskiH.Stengle mit OB-Kandidat Kossiski
  • StengleLauterbach_crStengleLauterbach_crH. Stengle mit MdB K. Lauterbach
  • StengleMuetzenich_crStengleMuetzenich_crH. Stengle mit MdB R. Mützenich
  • StengleNowabo_crStengleNowabo_crH. Stengle mit Norbert Walter-Borjans