KVB-Stadtbahn an der Haltestelle "Dellbrück, Hauptstraße"

Beharrlich arbeiten SPD-Stadtrat Horst Noack und SPD-Bezirksvertreter Hans Stengle seit langem in den zuständigen Gremien für Verbesserungen bei der Stadtbahn-Linie 3 und der Buslinie 154.
Endlich ist Land in Sicht: Der Verkehrsausschuss der Stadt wird aller Voraussicht nach am 18.06.2019 beschließen, dass die Linie 3 ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wieder ganztägig bis Thielenbruch durchfährt und die nervigen Umstiege in die Linie 18 - mit häufig verpassten Anschlüssen - entfallen.
Die Buslinie 154 soll ab demselben Zeitpunkt bis 22 Uhr fahren, und auch die Taktzeiten werden verbessert.
Beide Linienverstärkungen sind für Dellbrück eine längst überfällige Verbesserung des ÖPNV.

Hier der Link zur Tagesordnung der Verkehrsausschuss-Sitzung am 18.06.2019

 

Beide Beschlussvorlagen im Wortlaut:

Linie 3: Verlängerung der „Kurzfahrten“ im Tagesverkehr nach Thielenbruch

Die Bezirksvertretung Mülheim hat in ihrer Sitzung am 08.06.2015 folgenden Beschluss gefasst (AN/0823/2015):

„Die Bezirksvertretung Mülheim beauftragt die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, die folgende Maßnahme zum nächstmöglichen Zeitpunkt umzusetzen: durchgängige Linienführung der Stadtbahnlinie 3 bis nach Thielenbruch während der gesamten Betriebszeiten.“

Nach eingehender Prüfung beabsichtigen Verwaltung und KVB, das Angebot der Linie 3 zum kommenden Fahrplanwechsel auszuweiten. Die heute in der Nebenverkehrszeit zwischen ca. 9:00 und 15:00 Uhr in Holweide endenden Fahrten der Linie 3 (10-Minuten-Takt), sollen ab dem kommenden Fahrplanwechsel von montags bis freitags bis zur Endhaltestelle Thielenbruch verlängert werden.

Dadurch entfällt in der Nebenverkehrszeit, wie bereits in der Hauptverkehrszeit umgesetzt, die Umsteigenotwendigkeit aus und in Richtung Deutz bis nach Thielenbruch. Darüber hinaus ergänzt die Linie 3 in diesem Abschnitt die störungsanfälligere Linie 18 ganztags zu einem attraktiven 5-Minuten-Takt.

Betriebsaufwand:
Die geschätzte Erhöhung der jährlichen Kosten für das Angebot der Linie 3 beträgt rd. 160.000 Euro.

 

Linie 154

Für die Buslinie 154 ist eine Ausweitung der Betriebszeiten an allen Tagen im 30-Minuten-Takt bis ca. 22:00 Uhr geplant (letzte Abfahrt ab den Endhaltestellen). Bisher verkehrte die Linie montags bis freitags bis ca. 21:00 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen bis ca. 20:00 Uhr.

Sonntags soll die Linie bereits um 11:00 Uhr den Betrieb auf dem gesamten Linienweg aufnehmen und bereits zu diesem Zeitpunkt in den 30-Minuten-Takt wechseln. Bisher wurde der Linienabschnitt zwischen Dünnwald und Dellbrück erst ab ca. 13:00 Uhr bedient, der 30-Minuten-Takt setzte auf dem gesamten Linienweg erst um ca. 12:30 Uhr ein.

Betriebskosten:
Die geschätzte Erhöhung der jährlichen Kosten für die Linie 154 beträgt rd. 210.000 Euro pro Jahr.

Infrastrukturkosten:
Zusätzliche Infrastrukturkosten fallen bei dieser Maßnahme nicht an.