Für Freitag, den 15. März hatte der Ortsverein zum jährlichen Frühlingsempfang eingeladen: Über 50 sind gekommen! Traditionell soll der Empfang die verschiedenen Gruppen der Dellbrücker Zivilgesellschaft, sowie den SPD-Ortsverein und die SPD-Vertreter zu einem Gespräch in lockerer Runde zusammenbringen.
Die Zivilgesellschaft war diesmal auch reichlich anwesend: von der Feuerwehr Strunden und Dellbrück über den Bürgerverein, die Kirchen, die Pfadfinder, die Karnevalsvereine und viele mehr! Es kamen Vertreter von den befreundeten Ortsvereinen und unsere Mandatsträger.
Der Rahmen war dieses Jahr besonders: Das Gemeindehaus der Christuskirche, in das wir diesmal eingeladen hatten, ist frisch renoviert und ausgebaut, der Versammlungsraum mit seinen bodentiefen Fenstern ist deutlich vergrößert und alles im neuen Glanz.
Dazu hatte Betty Drese, wie schon auf früheren Empfängen, ein tolles Buffet gezaubert - kurz, beste Voraussetzungen für einen gelungenen Abend.
Karl Lauterbach hatte extra eine Videobotschaft gesandt, da er selbst in Berlin nicht abkömmlich war.
Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Mildenberger eröffnete den Empfang mit einer nachdenklichen Rede (diese kann hier gelesen werden), in der er den Zusammenhalt der Zivilgesellschaft beschwor angesichts der großen Herausforderungen dieser Zeit mit ihren wegbrechenden Gewissheiten: Rechtsrutsch in der Gesellschaft, Antisemitismus, Krieg in Europa, Unsicherheit über die Zukunft Amerikas mit einem Donald Trump. Er appellierte an die Anwesenden, bei der bevorstehenden Europawahl durch Abgabe ihrer Stimme auszudrücken, dass Europa wichtig ist und stellte dabei die anwesende SPD-Kandidatin für die Europawahl, Claudia Walther vor. Er betonte nochmals, dass die SPD Dellbrück weiterhin stark für den Erhalt des Krankenhauses Holweide kämpft, auch wenn der Rat anders beschlossen hat.
Claudia Walther, die diesmal auf einem aussichtsreichen Listenplatz kandidiert, betonte in ihrer Ansprache die Ziele der SPD in der bevorstehenden Europawahl: Respekt, Gute Arbeit, starkes Europa, Nachhaltigkeit. Auch sie betonte, wie wichtig eine starke Beteiligung an der Wahl zum Europaparlament ist.
Unsere Landtagsabgeordnete Carolin Kirsch berichtete aus ihrer Arbeit im Landtag: Sie ist Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses und damit an einer wichtigen Schaltstelle. Sie erklärte, wie verheerend die Schuldenbremse des Bundes auch Investitionen in die Zukunft des Landes bremsen und Fortschritt unmöglich machen. Dies unterstrich sie mit ihren Erfahrungen als Mitglied im parlamentarischen Untersuchungsausschuss "Brückendesaster und Infrastrukturstau".
Schließlich berichtete Ratsfrau Elfi Scho-Antwerpes noch von ihrer Arbeit aus dem Kölner Rat und den Gesprächen, die sie für unsere Dellbrücker Themen, insbesondere den Thurner Hof, geführt hatte.
Nachdem dann das Buffet eröffnet war, blieben sehr viele der Gäste bei einem Gläschen in guten Gesprächen bis zum Schluß der Veranstaltung.
Impressionen Frühlingsempfang SPD Köln-Dellbrück 2024
(Bild richtig anklicken, es erscheint ein Vollbild)
Die Links sind rot unterstrichen. Mit der Maus das Wort anklicken und es öffnet sich die entsprechende Internetseite in einem zusätzlichen Fenster.