Hans Stengle sw 

 

Hans Stengle ist tot. Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb unser allseits geschätzter Freund und Genosse am Morgen des 16. März.

Gerade einmal 67 Jahre alt, wurde ein wichtiger Anker aus seiner Familie gerissen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Frau, seinen 2 Kindern und seinen Geschwistern.

Gleichzeitig verliert die SPD Dellbrück mit Hans eine ihrer wichtigsten Stützen. Seit über 30 Jahren hat sich Hans hier in der SPD engagiert. Er hat im Ortsverein zahllose Funktionen wahrgenommen. Unter anderem als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender, als langjähriges Vorstandsmitglied und vieles mehr.

Hans war ein leidenschaftlicher Sozialdemokrat. Mit seiner leisen und zurückhaltenden Art war er dennoch sehr überzeugend. Bescheiden, freundlich und direkt, hat er die Verantwortung nie gescheut und war in unserem Ortsverein bei keiner Veranstaltung wegzudenken. Zahlreiche unserer Vereinsfeste hat er mit seiner Frau Ingrid in seinem Garten ausgerichtet und über viele Jahre hat er mit seiner Familie als Spende den größten Teil des Buffets der Frühjahrsempfänge der SPD beigetragen.

Obwohl beruflich und privat voll ausgefüllt, hat sich Hans bereit erklärt für die Bezirksvertretung Mülheim zu kandidieren, der er von 2014 bis 2020 angehörte.

In dieser Zeit, hat er sich durch kontinuierliche, nachhaltige und verbindliche Arbeit den Ruf eines zuverlässigen Machers erarbeitet. Dabei war Hans immer konstruktiv und hat auch andere Parteien ins Boot geholt. Für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks Mülheim war er ein sichtbarer, engagierter Bezirksvertreter, der insbesondere für Dellbrück viel auf den Weg gebracht hat.

2020 stand Hans Stengle auch als Ratskandidat für die SPD im Wahlkampf und hat den Sitz nur knapp verfehlt.

Hans ist mit seinem Engagement bis an seine persönlichen Grenzen, wenn nicht sogar darüber hinaus, gegangen: Nie hat er darüber geklagt.

Hans hatte noch viele Pläne. Nun ist er aus dem Leben gerissen, aber er ist weiterhin unter uns: Als Vorbild für uns und in unseren zahllosen Erinnerungen.