Die Arbeitskreise sind grundsätzlich auch offen für Bürgerinnen und Bürger, die themenorientiert mitwirken wollen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die angegebenen Ansprechpartner/innen. Sie werden dann zu den Treffen eingeladen.


 

AK Arbeit und Soziales Beitragsanzahl:  3

Bei Interesse bitte wenden an: Horst Küsters, Tel.: 0221 683623, bzw.  0170 9760260.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Im Arbeitskreis Arbeit und Soziales werden sowohl aktuelle bundespolitische Entscheidungen als auch globale Entwicklungen kritisch begleitet.
Wir bieten innerhalb der AK-Treffen einen Diskussionsraum für sozialpolitisch Interessierte, erarbeiten aber auch neue Konzepte im Hinblick auf die anstehenden gesellschaftlichen Veränderungen und auf bereits bestehende Probleme, wie z.B. eine konzeptionelle Gesamtreform des bestehenden Rentensystems, Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und sozialen Sicherungssysteme, soziale Spaltung durch zunehmende Ungleichheit und Ausweitung des Niedriglohnsektors.

 

Bei Interesse bitte wenden an: Rainer Drese, 
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


aktuelle Themen der SPD Köln-Dellbrück - wir kümmern uns um:

Umgestaltung Marktplatz

Große Sorgen macht uns die Umsetzung der Neugestaltung des Marktplatzes.

Seit 2019/2020 warten wir auf die Umgestaltung des Marktplatzes (Finanzierung gesichert). Die Entwurfsplanung wurde mit zweijähriger Verspätung von der Verwaltung in der Bezirksvertretung Mülheim vorgelegt und dort am 14.06.2021 beschlossen. Gemäß Zeitplan der Verwaltung (siehe unten), sollte die Ausführungsplanung im Oktober 2021 fertiggestellt sein und Ende 2021 ein Baubeschluss erfolgen; Fertigstellung 2024. Passiert ist trotz Bürgeranträgen, politischer Anfragen, Mahnungen und Aktionen nichts.

Im November 2022 teilt nun die Verwaltung mit, dass voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2023 mit einem Baubeschluss zu rechnen ist; Fertigstellung also frühestens Anfang 2027.

Mit einem Schreiben des SPD-Vorstandes vom 10.11.22 an den zuständigen Beigeordneten, Herrn Egerer wurde ein erneuter Versuch gestartet, die Angelegenheit zu beschleunigen.

 

Radpendlerroute Köln-Bergisch Gladbach

In einer intensiven Zusammenarbeit mit der SPD und dem Runden Tisch Holweide konnte die Streckenführung einer schnellen Radverbindung zwischen Bergisch Gladbach und der Innenstadt für die Teilstrecke Holweide/Dellbrück festgelegt werden. Entgegen dem Beschluss der Bezirksvertretung Mülheim fordern wir die direkte und ortsnahe Streckenführung mit der Anbindung von KVB, Schulen, Kindergärten, Geschäftslagen und der Wohngebiete.

Der Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Köln wird, nach Ortsbesichtigung, in Kürze über die endgültige Trasse entscheiden.

Ausbau S-Bahnstrecke S11

In einer öffentlichen Veranstaltung der DB und des Nahverkehrsverbandes Rheinland wurde am 28.11.22 die Planung, die vorgesehenen Lärmschutzmaßnahme und das weitere Verfahren zur Diskussion gestellt.

Im Jahr 2023 soll, nach Abschluss aller Voruntersuchungen, das formelle Verfahren beginnen. Wann mit dem Ausbau zurechnen ist, konnte verbindlich nicht genannt werden.

Barrierefreiheit der DB-Haltestelle Köln-Dellbrück: auf Antrag des Ortsvereins Dellbrück, beschloss die Bezirksvertretung Mülheim am 28.11.22 einstimmig, die Forderung nach Errichtung einer Aufzugsanlage auf der Nordseite der Haltestelle.

 

Thurner Hof

Die Sanierungsmaßnahmen am Thurner Hof sind nach mehr als 12 Jahren abgeschlossen. Zurzeit prüft die Volkshochschule, unter welchen Voraussetzungen sie das Gebäude nutzen kann. Der Ortsverein Dellbrück wünscht sich eine möglichst kurzfristige Nutzung für die Dellbrücker Bürgerschaft.

 

Bürgertreff Bergisch Gladbacher Str. Haus 1006

Mit Beschluss des Liegenschaftsausschusses des Rates der Stadt Köln aus 2021 soll das Gebäude von der Stadt, zur Sanierung und Nutzung, an einen neuen Träger verpachtet werden. Der Ortsverein Dellbrück bemüht sich um den Erhalt und die langfristige Nutzung durch den „Bürgertreff 1006 e.V.“

 

Aufenthaltsqualität Dellbrücker Hauptstr.

Der Ortsverein Dellbrück hat ein Konzept zur Qualitätsverbesserung der Dellbrücker Hauptstr. erarbeitet und unterstützt grundsätzlich auch die Vorstellungen der Initiative „Freie Wege Dellbrück“ hierzu.

Folgende Grundsätze hat der OV Dellbrück erarbeitet:

AK Bildung Beitragsanzahl:  2

Bei Interesse bitte wenden an: Brigitte Beckmann, Tel.: 0221 16866884
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


In den letzten Jahren hat sich der Arbeitskreis Bildung erfolgreich mit verschiedenen Initiativen für die Dellbrücker Kinder und Jugendlichen eingesetzt:

In den Jahren 2012 -2014 hat der Arbeitskreis Forderungen nach einer inklusiven Gesamtschule für Dellbrück gebündelt und mit jungen, engagierten Müttern und Vätern einen Förderverein „Inklusive Gesamtschule Dellbrück“ gegründet. Die intensive Arbeit führte schließlich zum Erfolg: 2015 wurden die ersten 100 Schülerinnen und Schüler am neuen Gesamtschulstandort Dellbrücker Mauspfad – zunächst als Teilstandort der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus – eingeschult. Ab Schuljahr 2019/20 hat Dellbrück hier eine eigenständige Gesamtschule.

Weitere Erfolge waren u.a. die Verbesserung von Spielplätzen gemeinsam mit dem Jugendamt, und das Engagement für fest etablierte Jugendbetreuung in Dellbrück. Unsere aktive Mitarbeit im AK Jugend Dellbrück (geleitet vom Jugendamt), hat mit dazu beigetragen, dass 2018 eine Jugendeinrichtung im Stadtteil eröffnet wurde.

Der Arbeitskreis Bildung der SPD Köln-Dellbrück wird immer aktiv werden, wenn bildungspolitische Interessen in Dellbrück vertreten werden müssen. Wenn Sie auf örtliche bildungspolitische Probleme stoßen und Unterstützung suchen, schreiben Sie uns gern unter der oben genannten Mailadresse.

 

Das parteiübergreifende Bündnis informiert über rechtspopulistische Organisationen in Köln und tritt aktiv gegen diese ein.
Bei Interesse bitte wenden an: Michael Kellner, Tel.: 0221 6802464
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.