KH-Holweide

Der Erhalt und Ausbau des Krankenhauses Holweide ist ein zentrales Thema des Ortsvereins. Wir sind Mitglied in den Initiativen, die sich um den Erhalt bemühen. Siehe daher auch die website der Kölner Klinikretter.

Unsere Kandidaten kämpfen für den Erhalt eines Krankenhauses im Bezirtk Mülheim.

Nachfolgend finden Sie die Initiativen zum Thema Krankenhaus Holweide: 

Hinweis: Weitere Informationen unter "unsere Themen" 

Keine Schließung des Krankenhauses Holweide!

Wir kämpfen nach wie vor mit allen möglichen Mitteln gegen die vollständige Verlagerung der Einrichtungen des Krankenhauses nach Köln-Merheim.

Obwohl der Rat der Stadt Köln mit den Stimmen der SPD-Fraktion am 15.06.2023 dem "Zukunftsmodell" der städtischen Kliniken zugestimmt hat, hat der SPD Ortsverein Dellbrück folgenden Ergänzungsbeschluss erreicht:

"Für den Standort Holweide wird der Rat nach Abschluss der Krankenhausreform des Bundes beraten, ob er seinen Beschluss an die geänderten bundesgesetzlichen Rahmrnbedingungen ("Krankenhausplan") anpassen wird- dies insbesondere im Hinblick auf den Erhalt einer stationären medizinischen Infrastruktur im Sinne eines Krankenhauses" 

Wir wollen mit den Kölner Klinikrettern zusammen, trotz einer gescheiterten Petition und eines Bürgerbegehrens mit mehreren Tausend Unterschriften gegen eine Klinikschließung weiter kämpfen

Mit Änderungsanträgen im SPD Parteitag haben wir erreicht, dass sowohl gemäß SPD-Wahlprogramm Köln als auch  SPD-Wahlprogramm Mülheim alles versucht wird, ein Optimum für den Standort Holweise zu erreichen:

"Bei der notwendigen Verlagerung des stationären Angebots nach Merheim muss im Gegenzug die ambulante und Notfallversorgung, insbesondere im Kölner Norden und im Stadtbezirk Mülheim ausgebaut und gesichert werden. Hier werden wir den auf Vorschlag der SPD-Fraktion im Rat getroffenen Beschluss, nach Abschluss der Krankenhausreform über „den Erhalt einer stationären medizinischen Infrastruktur im Sinne eines Krankenhauses“ am Standort Holweide zu beraten, durchsetzen und uns für den Erhalt eines Krankenhauses der Stufe 1i einsetzen.....".

Es kann nicht sein, dass der Mensch bei den ökonomischen Zielen zurückstehen muss.

Wir bleiben dran!