Dellbrücker Hauptstrasse

Alles zum Thema Diskussion des Umbaus der Dellbrücker Hauptstrasse

Verödung nicht hinnehmbar!

Wir fordern schon seit längerer Zeit eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität mit Bäumen, Bänken und eine Verkehrsberuhigung.

Gelungen ist uns vor Jahren Tempo 20 und eine Menge an Zebrastreifen zur Entschleunigung des KFZ-Verkehrs.

Mit einem Antrag und dem Beschluss der Bezirksvertretung vom  02.10.2023 fordern wir die Verwaltung auf, "im Rahmen des Baumkonzeptes durch die Pflanzung von Bäumen, die Aufstellung von Bänken und durch Schaffung der Voraussetzung von möglicher Außengastronomie, eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Einkaufsattraktivität auf der Dellbrücker Hauptstr. DHS zu schaffen."

Mitgeteilt wurde lediglich, dass auf der DHS Leitungen verlegt sind und dass dort keine Bäume möglich sind.

Mit einer Anfrage vom 23.01.25 wurde die Verwaltung erneut befragt, warum dies nicht möglich sei, ob es bereits zu Leitungsschäden gekommen sei und ob es keine entsprechenden Schutzmaßnahmen gäbe.  Bisher liegt keine Antwort vor.

Ein Großteil der Straßenbäume in Köln stehen auf Leitungstrassen und die Verwaltung ist bisher nicht in der Lage Lösungen zu finden.

Die Stadt Köln hat den Klimanotstand ausgesprochen und zur Klimaneutralität bis 2035 aufgerufen. Heiße Sommertage nehmen zu und Klimaanpassungsmaßnahmen werden immer dringender, der Ruf nach Schatten spendenden Straßenbäumen wird immer lauter, aber gepflanzt darf nicht.

Wir kämpfen weiter mit aller Macht um Lösungen und mehr Straßenbäume für Dellbrück grundsätzlich und für die DHS im Besonderen.