Die Sanierungsmaßnahmen am Thurner Hof sind seit längerer Zeit abgeschlossen.
Leerstand geht garnicht!
Seit Jahren steht das Gebäude leer und verschiedene Fachdezernate der Verwaltung versuchen, entsprechend ihren Zuständigkeiten, Lösungen zu finden und eine Nutzung möglich zu machen.
Veränderte und nicht genehmigte Sanierungsarbeiten wurden plötzlich festgestellt, Brandschutzmaßnahmen wurden nicht zum Abschluss gebracht werden und eine barrierefreie Nutzung durch die Volkshochschule VHS ist nicht möglich. Eine fehlende Baugenehmigung blockiert weiterhin eine Nutzung.
Nach den Kürzungen im 2025/2026 sollen dezentrale Standorte der VHS nicht weiterbetrieben werden. D.h. auch die langjährigen Bemühungen zur ursprünglich geplanten Wiedernutzung durch die VHS sind gescheitert.
Ein neues Nutzermodell wird gesucht.
Nach Mitteilung der Verwaltung vom 23.06.2025 (Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft) teilt die Verwaltung folgendes mit:
"Die Verwaltung prüft alternative Nutzungen sowie eine Vermarktung des Objektes durch Bestellung eines Erbbaurechts. Dabei werden bürgerschaftliche Nutzungen sowie eine anteilige Nutzung durch die VHS, insbesondere die weitere Nutzung des VHS- Biogartens, in die Überlegungen miteinbezogen."
Der SPD-Ortsverein und insbesondere unsere Ratskandidatin Elfi Scho-Antwerpes tun alles, dass baldmöglichst eine Lösung mit den Dellbrücker Vereinen und Initiativen gefunden wird.
Wir und die Dellbrücker Bürgerinnen und Bürger brauchen den Thurner Hof als Schmuckstück und Wahrzeichen unseres Veedels, für Vielfältige Nutzungen.