Im Rahmen einer Initiative zur Luftreinhaltung im Bereich der Bergisch Gladbacher Straße wurde von unserem Ortsverein, vertreten durch den Leiter des Arbeitskreises Bauen, Wohnen und Verkehr, Rainer Drese, eine Open Petition auf den Weg gebracht.

Mit dieser Open Petition sollte als wichtige Maßnahme zur Luftreinhaltung die Installierung umweltsensitiver Ampeln („Pförtnerampeln“) an allen Einfallstraßen von Bergisch Gladbach nach Köln unterstützt werden, um zu verhindern, dass jeden Tag tausende PKWs Schadstoffe in unsere Wohngebiete tragen. Als Alternative sollte die Stadt Bergisch Gladbach durch entsprechende Maßnahmen auf ihrem Gebiet (z.B. Autobahnanschluss; Park & Ride-Parkplätze) für einen besseren Verkehrsfluss ihrer Bürger sorgen.

Leider wurde diese wichtige Open Petition bisher nur von wenigen Mitgliedern unseres OV unterschrieben.

Wir möchten hiermit noch einmal appellieren, Solidarität mit den betroffenen Anwohnern zu zeigen und sich der Open Petition durch Unterschrift anzuschließen.

Link zur Petition bei openpetition.de -> der Petitionszeitraum ist mittlerweile abgelaufen.