Da sein, mitmachen, diskutieren und Farbe bekennen.

Die SPD demonstriert Einigkeit mit den Dellbrücker Bürgern und stellt sich den dringenden Fragen rund um die Belastungen auf der Bergisch Gladbacher Straße.

Mit einer erneuten Sperrung eines Teilabschnittes an einem stark belasteten Verkehrsknoten konnten wir zum wiederholten Mal auf die Belastungen auf der Bergisch Gladbacher Straße aufmerksam machen. Über 5.000 Menschen sind den Belastungen durch Lärm und Schadstoffe täglich ausgesetzt!
Der Verkehr nimmt ständig zu und keine Verbesserung ist in Sicht.

Viele Politiker der SPD Köln, sowie SPD-Landtagsabgeordnete und unser Abgeordneter des Bundestags, Prof. Dr. Karl Lauterbach, haben in kurzen Reden, auf die Gesundheitsgefahren durch Feinstaub und Lärm hingewiesen.

Schon lange kümmert sich die SPD Dellbrück mit weiteren Partnern um die Situation an der Bergisch Gladbacher Straße. Bereits seit Jahren führen wir Veranstaltungen und Aktionen durch, um auf die unhaltbare Situation für die Anwohner aufmerksam zu machen.

Eine besonders spektakuläre Art des Protests ist die Anmeldung einer Demonstration auf der Bergisch Gladbacher Straße.

  • 2018-10-09_BGS_22018-10-09_BGS_2Sperrung Bergisch Gladbacher Straße
Nun bereits zum zweiten Mal, nach der Sperrungs-Aktion im Juni 2018 in Holweide, wurde die Bergisch Gladbacher Straße im Bereich der Kreuzung mit der Hauptstraße, also im ‚Herzen' von Dellbrück, für 3 Stunden dicht gemacht.
  • 2018-10-09_BGS_32018-10-09_BGS_3Sperrung Bergisch Gladbacher Straße
Zusammen mit der Initiative "Frische Luft" aus Köln-Mülheim, sowie anderen politischen Parteien und Verbänden, konnten wir wiederum viele Bürgerinnen und Bürger auf die Belastungen durch Feinstaubbelastung und Lärm sowie die damit verbundenen Gesundheitsgefährdungen aufmerksam machen.
 
  • 2018-10-09_BGS_42018-10-09_BGS_4Sperrung Bergisch Gladbacher Straße
Mitglieder des Ortsvereins-Vorstands, sowie unsere Mandatsträger, Stadtrat Horst Noack und Hans Stengle, Bezirksverteter und stellvertretender Vorsitzender des Stadtbezirks Mülheim, waren vor Ort.
  
  • 2018-10-09_BGS_52018-10-09_BGS_5Sperrung Bergisch Gladbacher Straße
Wie wichtig das Thema für die SPD ist, zeigt auch die zahlreiche Prominenz, die auf Einladung des Arbeitskreises Bauen, Wohnen, Verkehr und Infrastruktur hin gekommen war und auch in kurzen Reden dieses brisante Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtete.
 
  • 2018-10-09_BGS_62018-10-09_BGS_6Sperrung Bergisch Gladbacher Straße

Dabei wies Prof. Dr. Karl Lauterbach als Gesundheitsexperte der SPD-Bundestagsfraktion auf die krankmachende Wirkung des Feinstaubs hin, der auch die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen kann.

  
  • 2018-10-09_BGS_72018-10-09_BGS_7Sperrung Bergisch Gladbacher Straße
Susana dos Santos-Herrmann als Mitglied im Verkehrsausschuss des Landtages NRW und auch Andreas Pöttgen als SPD-Sprecher im Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Köln konnten ebenfalls verdeutlichen, wie dringend die Situation an der Bergisch Gladbacher Straße geändert werden muss.
Dabei ist ein ganzer Strauß an Maßnahmen sinnvoll:
Der Ausbau der ÖPNV-Verbindungen - speziell auch der S-Bahn-Linie S11 - und eine schnelle Radwegverbindung sind ebenso wichtig, wie der Bau einer umweltsensitiven Ampel (Pförtnerampel) an der Stadtgrenze, um die Gesamtsituation an der Hauptachse zwischen Köln und Bergisch Gladbach zu entlasten.
Diese Ampel soll dabei nur so viel Verkehr nach Köln lassen, dass die Umwelt-Grenzwerte nicht überschritten werden.

Das gesunde Wohnen entlang der Bergisch Gladbacher Str. muss wieder möglich werden. Dafür setzen wir uns auch weiter ein.

  
  • 2018-10-09_BGS_82018-10-09_BGS_8Sperrung Bergisch Gladbacher Straße
 

Frühere Aktionen zur Bergisch Gladbacher Straße finden Sie ebenfalls auf dieser Website: