Solidarität mit der Ukraine. Nein zu Putins Krieg. Frieden jetzt!

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir sind alle fassungslos und in tiefer Sorge.

Der russische Präsident Putin hat mit seinem Überfall der Ukraine das Völkerrecht eklatant gebrochen. Das ist ein Angriff auf die Menschen in der Ukraine und auf Demokratie und Freiheit in ganz Europa. Wir teilen Deine ernsten Sorgen. Gestern war ein schwarzer Tag für die Ukraine und für uns alle.

Das ist Putins Krieg. Für diese militärische Eskalation und die Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine gibt es keine Rechtfertigung.

Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine - den Millionen von Menschen, die für Freiheit und Demokratie gekämpft haben und die ihr Selbstbestimmungsrecht nun unter unvorstellbarem Leid verteidigen müssen. Wir stehen an ihrer Seite und der ihrer Regierung um Präsident Selenskyj. Die Bundesrepublik Deutschland ist in enger Abstimmung mit den europäischen Partnern, der G7 und der NATO. Wir gehen davon aus , dass gemeinsam entschieden und geantwortet wird und, wie wir hören und lesen, ein hartes Sanktionspaket vorgelegt wird.

Unser Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seiner Pressekonferenz deutlich gemacht, dass der russische Präsident Putin den militärischen Angriff sofort stoppen, dem Blutvergießen Einhalt gebieten und seine Truppen vom Territorium der Ukraine vollständig zurückziehen soll. Die Bundesregierung und die Verantwortlichen der SPD in der Regierung und in der Bundestagsfraktion mit Rolf Mützenich an der Spitze haben unsere volle Unterstützung von der Basis.

Es kommt darauf an, gemeinsam mit den internationalen Partnern unsere Werte, Freiheit und Demokratie in Europa zu verteidigen.

Wir in Köln stehen an der Seite der ukrainischen Bevölkerung. Wir wollen Frieden. Was können wir tun? Wir können uns solidarisch zeigen mit den Menschen in der Ukraine. Auch in Köln finden Veranstaltungen, Demonstrationen, Mahnwachen statt.

Unsere Bitte: Beteiligt euch daran, so wie wir auch gestern schon Flagge gezeigt haben. Für Montag hat das Festkomitee des Karnevals den Karnevalsumzug im Stadion abgesagt und wird stattdessen eine Friedensdemonstration in der Innenstadt durchführen. Verfolgt hier die Information in den Medien. Lasst uns als Mitglieder der KölnSPD die Demonstration unterstützen und mithelfen ein Friedenszeichen von Köln aus zu senden.

Passt auf euch auf!!

Mit solidarischen Grüßen

Unterschrift: Christiane Jäger

Christiane Jäger
-Vorsitzende-