Krankenhaus Holweide

SAMSTAG - 18. SEPTEMBER - 11:30 HOLWEIDER MARKT


Beschäftigte und Bürgerinnen und Bürger haben auf einer Versammlung am 21.06.2021 in Holweide klar gemacht, dass das Krankenhaus Holweide als Krankenhaus der Regelversorgung für und im Stadtbezirk Mülheim mit 150.000 Einwohnern erhalten werden muss. Die schon angelaufene Schließung muss gestoppt werden.

Der SPD Ortstverein Köln-Dellbrück hat sich schon seit den ersten Ankündigungen der Standortschließung für die Aufrechterhaltung und weitere Sanierung des Holweider Krankenhauses ausgesprochen.

Unser Bundestagskandidat, Prof. Karl Lauterbach, sagt im Bezug auf den Stadtbezirk Mülheim deutlich: "Der Standort Holweide muss als Akutkrankenhaus erhalten bleiben, um Zugang zu einer hochwertigen, vollumfänglichen Versorgung zu gewährleisten."

Daher unterstützen wir mit aller Überzeugung diesen Aufruf:

  • „Holweide wurde 1972 errichtet, weil festgestellt wurde, dass es für dieses Gebiet zu wenige Krankenhausbetten gibt und Merheim nicht ausreicht - seither ist Bevölkerungszahl gestiegen!“
  • „Die Schließung von Holweide bedeutet eine Verschärfung der Bettennot und noch schnelleren Patientendurchlauf
    - das ist unmenschlich!“
  • „Seit Jahren werden Stationen geschlossen, der Druck wird immer größer, immer mehr Pflegekräfte gehen - aber gerade die Älteren brauchen das Krankenhaus!“
  • „Durch die Schließung anderer Krankenhäuser, wie in St. Augustin, nach der Überflutung oder dem Brand in Leverkusen kommen mehr Patienten nach Holweide - wie kann man da Holweide schließen?“

 

 

„Wir müssen lärmend durch die Straßen ziehen!“


Eine Teilnehmerin sprach aus, was viele denken:

„Wir haben hier keine Stimme, keine Lobby! Die Politiker haben bisher Glück gehabt, aber jetzt lassen wir uns nicht mehr so leicht einschüchtern! Ich habe eine 92-jährige Freundin, die lag von morgens 8 bis nachmittags um 4 in der Notaufnahme, niemand hat sich um sie gekümmert, aber die Vorstände die streichen dicke Gelder ein! Wir müssen hier jetzt lärmend durch die Straßen ziehen!“


Deshalb beschoss eine Versammlung in der Schützenhalle Holweide am 21.06.21:
Alle sind herzlich willkommen, die für den Erhalt des Krankenhauses Holweide in seiner heutigen Form
kämpfen wollen. Der Fachbereichsvorstand der Gewerkschaft ver.di für das Gesundheitswesen hat beschlossen, die Demonstration zu unterstützen.

 Aufruf und Unterschriftensammlung